Gedanken zu KI, Glaubwürdigkeit & Manipulation
„Was kommt auf uns zu?“ Interview mit Stefan Endrös über die Risiken & Potenziale von ChatGPT & KI in der Kommunikation
Wie bewerten Sie die aktuellen Entwicklungen mit ChatGPT und künstliche Intelligenz?
Was man so liest, und wenn man sich damit beschäftigt, ist es schon ein drastischer Schritt, der vieles im Leben offenbar revolutionieren wird. Mit Vorteilen, aber auch mit großen Risiken. Mit Schrecken liest man da die Warnungen der Entwickler der künstlichen Intelligenz selbst. Insofern wird sich auch viel in der Kommunikation verändern, aber es wird weiterhin essenziell auf die Basics ankommen, nämlich die Kommunikation von Menschen und für Menschen glaubwürdig im Griff zu haben.
Klingt das dann nicht ein bisschen altmodisch, nostalgisch?
Ich denke nicht. Es sind Grundbedürfnisse der Menschen, miteinander zu kommunizieren. Und demjenigen glauben zu können, der mit einem redet. Insofern wird die Quelle und Glaubwürdigkeit der Kommunikation mit den richtigen Werten immer, immer wichtiger werden. Vielleicht sind die Mittel anders, vielleicht sind die Texte anders, vielleicht sind Strategien durch KI unterstützt. Aber letztlich wird allen Algorithmen zum Trotz der Mensch im Mittelpunkt stehen müssen, – und die Perspektive auf den Menschen, den Kunden. Es ist kein Wunder, dass im Moment aktuell ausgerechnet jetzt das persönliche Treffen, dass Events und Erlebnisse in ganz realer Form wieder immer wichtiger werden. Sie haben das Echtheitszertifikat. Und dieses Zertifikat braucht die Kommunikation der Zukunft auch.
Was sind dann die richtigen Konsequenzen?
Mit den richtigen Mitteln und auch den modernen Tools und Strategien eine inhaltliche Kommunikation aufsetzen, die die Interessen der Zielgruppen im Blick hat. Selbst ChatGPT gibt auf die Frage nach der „größten Herausforderung der Zukunft der Kommunikation im Marketing“ eine eindeutige Antwort, die genau unserem Business, unserem Know-how und unseren Empfehlungen entspricht:
„Die größte kommunikative Herausforderung im Marketing besteht darin, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und sie dazu zu bewegen, tatsächlich eine Kaufentscheidung zu treffen. Oftmals müssen Unternehmen eine Botschaft so formulieren, dass sie auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist und in einer überzeugenden Weise präsentiert wird. Es geht darum, den Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung auf eine Weise zu vermitteln, die den potenziellen Kunden emotional anspricht und zum Handeln anregt. Eine gute Zielgruppenanalyse und gezieltes Storytelling können dabei sehr hilfreich sein.“