Coop Schweiz

Coop Beauty & Life

 

Steckbrief

Coop ist der führende Händler in der Schweiz – mit einem breiten Angebot auch von Beauty- und Drogerieprodukten. Diese Verbraucher zeigen ein überdurchschnittliches Interesse an Lifestyle-Themen – vor allem Schönheit, Kosmetik, Mode, Interior Design und Kochen. Die Zielgruppe ist zu 70 Prozent weiblich, während rund zwei Drittel der Leserschaft im Alter zwischen 31 und 60 sind.

 

Aufgabe

Zielsetzung ist es, die Verbindung zwischen Coop und seinen Kunden zu stärken und dabei vor allem die Kompetenz von Coop im Bereich Beauty und Kosmetik gezielt zu fördern und in den Fokus zu rücken sowie den Lieferanten eine Plattform zu bieten, ihre Themen gezielt an die interessierten Kunden zu bringen.

 

Lösung

"Beauty & Life" bietet als Print- und Online-Magazin den Lesern hochwertige redaktionelle Berichterstattung und stärkt dadurch das Image von Coop als führendem Einzelhändler von Lifestyle-Produkten. Die direkte Einbeziehung der bei Coop erhältlichen Produkte im Magazin regt den Leser dazu an, direkt in die Filiale zu fahren und neue Produkte zu testen. "Beauty & Life" ermöglicht den Lesern, die neuesten Looks und Trends zu entdecken, bietet Informationen über neue Produkte, und hilft, diese im Magazin präsentierten Produkte auf den eigenen Stil des Lesers zu übertragen.

 

Ergebnis

"Beauty & Life" hat einen klaren Einfluss auf den Umsatz, vor allem innerhalb des Schönheitssegments. Besondere Aktionen wie die Ermäßigungsaktion „Beauty-Woche" („Beauty Week“) werden innerhalb des Magazins stark gefördert, was an den zunehmenden Besucherzahlen der Coop Filialen während dieser Zeit zu erkennen ist.

Das Interesse der Coop Kunden am Beauty & Life Magazin sowie Kosmetik-Trends als Ganzes wird auch durch die starken Besucherzahlen auf der begleitenden Website www.beautyundlife.ch sichtbar, auf welcher Beauty-Produkte, die man gewinnen kann, auf jede Ausgabe des Magazins einzahlen.